Rechtsanwalt Arne Friege

​Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Jahr­gang 1958, Geburtsort Mülheim/Ruhr
1978 bis 1983 Stu­dium und 1. Staats­ex­amen Geschichte und Sport (Lehramt Sekun­dar­stufe II und I), Ruhr­uni­ver­sität Bochum
1982 bis 1987 Stu­dium Rechts­wis­sen­schaften, Ruhr­uni­ver­sität Bochum
1985 bis 1987 Wis­senschaftliche Hilfs­kraft beim Minis­te­rium für Wis­sen­schaft und For­schung des Landes NRW
Refe­ren­da­riat beim Land­ge­richt Pader­born
1991 Zulas­sung als Rechts­an­walt
1991 bis 2002 Rechtsanwalt bei Brandi Dröge Piltz Heuer & Gro­ne­meyer in Pader­born und Weimar
seit 1997 Fach­an­walt für Ver­wal­tungs­recht
seit 2003 bei Bergerhoff Rechtsanwälte

 

Arne Friege ist ein Ver­wal­tungs­rechtler, der das öffentlich-rechtliche Hand­werks­zeug in der im Ver­wal­tungs­recht spe­zia­li­sierten Pader­borner Kanzlei von Prof. Dr. Gro­ne­meyer gelernt hat. Er hat unmit­telbar nach der Wende diverse Man­date (dar­unter auch Groß­vor­haben in den Berei­chen Indus­trie und Ein­zel­handel) vor allem in Thü­ringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen betreut und in diesem Zusam­men­hang das Wei­marer Büro der Kanzlei Gro­ne­meyer & Partner aufgebaut.

Arne Friege ist durch ver­schie­dene Fach­pu­bli­ka­tionen in den Berei­chen öffent­li­ches Bau­recht, Abga­ben­recht, Immis­si­ons­schutz­recht und Wirt­schafts­ver­wal­tungs­recht sowie durch Vortrags-und Dozen­tentä­tig­keiten u.a. an der Bauhaus-Universität in Weimar aus­ge­wiesen, wo er im Rahmen des Weiterbildungsstudiengangs „Wasser + Umwelt“ tätig ist und außerdem einen Lehrauftrag im Studiengang „Management (Bau Immobilien Infrastruktur)“ hat. Er ist u.a. Mit­autor des Anwalts-Handbuchs Ver­wal­tungs­ver­fahren und außerdem neben­amt­li­ches Mit­glied des Jus­tiz­prü­fungs­amts in Thü­ringen für das zweite Staats­ex­amen. In der ein­zigen bisher zum öffent­li­chen Recht erschienen „Focus-Liste“ wird Arne Friege zu den Spe­zi­al­an­wälten im öffent­li­chen Bau- und Pla­nungs­recht gezählt. Er wurde mehr­fach in dem jähr­lich erschei­nenden Juve-Handbuch über Wirt­schafts­kanz­leien als einer der beson­ders emp­foh­lenen bzw. füh­renden Anwälten im Öffent­li­chen Recht in Thü­ringen genannt.

 



Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit unserer Webseite zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Seite erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Nutzung von Cookies.